mit Blick auf belastete Kinder
Sie kennen es sicher: Als Klassenlehrkraft legt man Schülerbeobachtungen in einem Ordner ab. Hinzu kommen eventuell noch Notizzettel anderer Lehrkräfte, die dieselben Schüler unterrichten. Mündlich übertragene Informationen mit externen Kräften, die für unsere besonderen Kinder zuständig sind (MSD, Beratungslehrkräfte, SchulpsychologInnen…), verliert man oft in der Hektik des Schultages aus dem Kopf. Diese wichtigen Informationen werden selten in den Schülerbeobachtungsordner eingetragen. Testungen, Formulare, Elterngespräche…werden kommentarlos dazugeheftet, man denkt nicht immer daran, es allen Beteiligten mitzuteilen. Lehrkräfte, die dieselben Schüler unterrichten, haben oft keinen Einblick in diese Schülerdokumentationen. Die Förderung “reduziert” sich auf mündliche Absprachen und tagesaktuelle Beobachtungen.
Jede beteiligte Lehrkraft kann zu jeder Zeit Änderungen in der digitalen Schülerbeobachtung vornehmen.
Durch Namenskürzel erkennt jeder Nutzer / jede Nutzerin, wer zuletzt das Dokument aktualisierte.
Klicken Sie sich durch die Fachbereiche und finden heraus, welche inhaltlichen Schwerpunkte wir uns in der digitalen Schülerbeobachtung gesetzt haben.
Digitaler Einsatz von Lernplattformen im Hinblick auf inklusionstheoretische Beeinträchtigungen einzelner Förderkinder
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