Förderinhalte

mit Blick auf belastete Kinder

Rechtschreiben

Kompetenzmodel Rechtschreiben – rechtschreibtheoretische Hintergrundfolie

Der Erwerb von Rechtschreibkompetenzen ist ein langwieriger Prozess, der fachtheoretisch in verschiedene Phasen aufgegliedert werden muss. Diese fachtheoretische Hintergrundfolie ist für die individuelle Förderung von zentraler Bedeutung. Denn nur über ein theoretisches Modell zum Erwerb von Rechtschreibkompetenz eröffnet sich die Möglichkeit förderdiagnostisch aktiv zu werden. Ziel ist es ja, den jeweils aktuellen Lernstand eines Kindes möglichst detailliert zu definieren, um dann die individuell passenden Schritte zur weiteren Kompetenzentwicklung gehen zu können. Dafür dient die folgende Darstellung von 8 Phasen der Kompetenzentwicklung im Rechtschreiben.

Phasenmodell zum Erwerb von Rechtschreibkompetenz

 

Phasen des Erwerbs

Beispiele

1.

Vorläuferkompetenzen

Phonologische Bewusstheit, Buchstaben-kenntnisse, mündliche Sprachkompetenzen, Silbensegmentierung, Wortschatzkenntnisse

2.

Alphabetische Phase I

voralphabetisches &

unsystematisches

Schreiben

 

z.B.:

WS für Wasser,

BM für Bäume,

MA für Marie

(Übungen nur mit häufigen Basisgraphemen)

3.

Alphabetische Phase II

annähernd lautentsprechendes

Schreiben

 

z.B.:

WASA für Wasser

BOIME für Bäume

(Übungen nur mit häufigen Basisgraphemen)

4.

Alphabetische Phase III

alphabetisch, lautentsprechendes

Schreiben (beginnende orthographische Schreibweise)

z.B.:

WASER für Wasser  

BEUME für Bäume

(Übungen mit allen Basisgraphemen)

5.

Orthographische Phase I

(häufig vorkommende und eher leicht verständliche Regelfälle)

Groß- und Kleinschreibung,
häufige Doppelkonsonanten,

(Übungen nur mit häufigen Orthographemen)

6.

Orthographische Phase II

(seltener vorkommende und eher schwer verständliche Regelfälle)

 

s-Schreibungen (s,ss,ß)
Dehnungs-h,

äu, eu, …

(Übungen auch mit seltenen Orthographemen)

7.

Morphematische Phase

Wissen über Wortstammstrukturen und dessen Orthographie-Sonderheiten inkl. Vor- und Nachsilben

8.

Wortübergreifende
Phase

Wissen über Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, wörtliche Rede, …)

4.2.4 Kurze Fachtheorie

4.1 Lesen

4.3 Rechnen