Wer? Wie? Was?

das Team – das Konzept – der Weg

 






Kein Grundschulkind zurücklassen

Dr. Richard Sigel M.A.

Vita & Weiterbildungsthemen & Literatur

1975    Studium an der Pädagogischen Hochschule in Pasing

1977    1. Staatsexamen Lehramt für Volksschulen

1978    Beginn des dreijährigen Referendariats in Hausham GS & HS

1981    Beginn Lehrtätigkeiten an Volksschulen

1985    Personalrat im Staatlichen Schulamt München & Lehrer an Hauptschulen

1997    Konrektor an der Grundschule Türkenstraße in München

2000    Wissenschaftlicher Mitarbeiter LMU Fakultät 11

2004    Vielfältige Fortbildung an der Akademie (ALP) in Dillingen

2005    Akademischer Rat LMU München Lehrstuhl Grundschulpädagogik
Themen
Lehrerbildung mit Schwerpunkt Lesen, SSE, Sachunterricht
Schulentwicklung in Netzwerken (Offener Unterricht)

2010    Akademischer Oberrat LMU München
Themen
Personal- und Unterrichtsentwicklung
Fort- und Weiterbildung in Netzwerken für Grundschulen

2015    Akademischer Direktor LMU München (bis 10/2017)
Themen
Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern
Schulentwicklung an sozialen Brennpunktschulen
Diagnostik und Fördermethoden
Lern- und Fördertheorien bei belasteten Kindern

2018    Leitung von Drittmittelprojekten
Themen
Fördermanagement an sozialen Brennpunktschulen
Digitale und analoge Fördermaterialien
Digitale Schülerbeobachtungen

2019    Drittmittelprojekte & LehrerInnen-Weiterbildung
Themen
Deutsch als Zweitsprache
Hürden und Stolpersteine im frühen Schriftspracherwerb
Pädagogischer Umgang mit auffälligen Kindern
Belastete Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf
Optimierung der Förderstrukturen an Grundschule

Dr. Richard Sigel M.A.

Schriftenverzeichnis Mai 2016

1) Sigel, Richard (1986): Alternativen in der Regelschule. Ihre Notwendigkeit aus Schüler- und Lehrersicht und wie sie von bundesdeutschen Freinetlehrern umgesetzt werden. Magisterarbeit an der LMU München. Eigendruck im Selbstverlag.

2) Sigel, Richard (1990): Lernziel Reformfähigkeit. Schule von unten verändern: Freinetpädagogik – Balintgruppe – Videosupervision. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (Dissertation).

3) Sigel, Richard (1993): Die Lehrerinnen und Lehrer stärken. Reformpädagogik initiieren und die persönlichen und fachlichen Probleme klären. In: Katechetische Blätter 12/93, S. 868-873.

4) Sigel, Richard (1999): Wege zu Offenem Unterricht in der Grundschule. In: Die Deutsche Schule. Heft 3/99, S. 340 – 350.

5) Sigel, Richard (1999): Regionales Netzwerk innovativer Grund-, Haupt- und Förderschulen Oberbayern. Konzept, Entwicklungsstand und Einladung zur Mitwirkung. In : Schulverwaltung BY, Nr. 12/99, S. 425 – 430.

6) Sigel, Richard (2000): Regionales Netzwerk innovativer Schulen in München und Oberbayern. Eine Initiative des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik an der LMU München. In: Journal für Schulentwicklung, (2000) 3, S. 76-78.

7) Sigel, Richard (2000): Schulprogramm und Netzwerke. Ein systemisches Modell für Grund-, Haupt- und Förderschulen in Oberbayern. In: Hameyer, Uwe/Fleischer-Bickmann, Wolff/Reimers, Heimo (2000): Schulprogramme. Porträts ihrer Entwicklung. Kronshagen: Körner.

8) Sigel, Richard (2001): Die Kinder befragen – ihre Perspektive nützen. Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule.
In: Grundschulmagazin, (2001) 9-10, S. 12-14.

9) Sigel, Richard (2001): Qualität in Grundschulen. Ihre Merkmale und Evaluation mittels mehrmethodischer Lehrer-, Schüler- und Elternbefragungen. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

10) Sigel, Richard (2002): Schülerfeedback zum Klassenklima. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. 2002 Köln, S. 65-71.

11) Sigel, Richard (2002): Elternfeedback zum Klassenklima. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule. 2002 Köln, S. 72-77.

12) Sigel, Richard (2002): Individuelle Lernfortschritte erfassen und würdigen. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule.
2002 Köln, S. 78-85

13) Sigel, Richard (2003): Schulentwicklung – unterstützt durch Lernnetzwerke. In. PädForum:ue, Nr. 1 2003, S. 32-35.

14) Sigel, Richard(2006): Schüler-Feedback nutzen. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5-9. 2006 Köln, S. 110 – 113.

15) Sigel, Richard / Schlegel, Heinz (2006): Achtsamkeit und Anerkennung als Aufgabe für Schulentwicklung.. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5-9. 2006 Köln, S. 126 – 129.

16) Kahlert, Joachim/ Sigel Richard (Hrsg.) (2006): München macht Schule – Münchner Konzept zur Schulentwicklung – MÜKOS. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

17) Sigel, Richard / Feneberg, Sabine (2007): Leseförderung und Entwicklung von Lesefreude. Leitfaden für die lesekompetente Hauptschule. Ein Kooperationsprojekt der LMU mit der Stiftung Bildungspakt Bayern. Maiß Verlag, München.

18) Sigel, Richard / Feneberg, Sabine (2007): Leseförderung und Entwicklung von Lesestrategien. Kompetenzstufenorientierte Materialien für den differenzierten Einsatz in den Jgst. 2 – 7. Maiß Verlag München. (1. Band)

19) Kahlert, Joachim / Sigel, Richard (2007): Schulentwicklung als regionale Lernpartnerschaft – ein Netz von Schulen, Schulverwaltung und Universität. In: Solzbacher Claudia / Minderop, Dorothea (Hrsg.) (2007): Bildungsnetzwerke und Regionale Bildungslandschaften. Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozesse. S. 80 – 87.

20) Sigel, Richard / Lehner, Andrea (2007): Schulentwicklung in lokalen Netzwerken. Eine Perspektive auch für Neueinsteiger. In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung. 2/2007, 18. Jg., PädF.

21) Sigel, Richard (2009): Referendare kritisieren universitäre Lehrerbildung. Referendare und Seminarleiter fordern mehr alltagstaugliche Anwendungsbezüge. In: www.lehrerbildung.bllv.de

22) Sigel, Richard / Feneberg, Sabine (2009): Leseförderung und Entwicklung von Lesestrategien. Kompetenzstufenorientierte Materialien für den differenzierten Einsatz in den Jgst. 2 – 7. Maiß Verlag, München. (2. Band)

23) Sigel, Richard; Janicke, Katrin (2011): Eine Leseschule in allen Fächern. In: Sache-Wort-Zahl, 5/2011.

24) Sigel, Richard (2011): Das Intensivpraktikum an der LMU München. Situiertes Lernen an der Universität. Gelungene Umsetzung konstruktivistischer Lerntheorie. In: Verband Bundesdeutscher Praktikumsämter, Jahresband 2011. (In Druck)

25) Sigel, Richard (2011): Brauchbarkeiten der universitären Lehrerbildung –
aus der Perspektive von bayerischen Referendaren und Seminarleitern. (Eingereicht bei „Die Deutsche Schule“, aktuell im Begutachtungsverfahren)

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Weiterbildungsthemen

Schulentwicklung

  • Schulentwicklung als Team-Entwicklung
  • Arbeit mit Steuergruppen
  • Brennpunktschulen und Schulentwicklung
  • Umgang mit Widerstanden
  • Förderung für belastete Kinder als Teamaufgabe

Unterrichtsentwicklung

  • Leseförderung für alle
  • Leseförderung bei DaZ- und LRS-Kindern
  • Viellesekonzept
  • Schulbibliothek 
  • Arbeit mit dem Leserattentagebuch
  • Rechtschreiben für alle
  • Rechtschreiben für DaZ- und LRS-Kinder

Fördermanagement

  • Fokus belastete Kinder
  • Förderdiagnostik
  • Förderorganisation
  • Digitale Schülerbeobachtung
  • Analoge und digitale Förderung (Materialien)

Sonstiges

  • Lerntheorie- Was passiert in den Kinderköpfen beim Lesen & Schreiben
  • Hürden und Stolpersteine für DaZ- und LRS-Kinder
  • Elternabende (Lesen, Rechtschreiben, Aufbau von Weltwissen)
  • Elternberatung zu Schulproblemen
  • Pädagogische Reflexion in Kollegien

Wir bieten Weiterbildungen in Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung an – und dies stets mit Blick auf die belasteten Kinder der Schule mit zusätzlichem Förderbedarf.

Videokonferenzen

Face to Face- Fortbildungen

Telefonberatung

Beratung von Steuergruppen

Konkrete Themen sind

Steuergruppenarbeit

Organsiation der Fördergruppen

Konkrete Unterrichtsentwicklung

Fördermaterialien

Digitalisierung der Förderung

Qualitätssicherung & Nachhaltigkeit

Begrenzung der Lehrerinnen-Belastung