förderinhalte
mit Blick auf belastete Kinder
4.1.4 Von der Diagnose zur Förderung
in 8 Schritten
Förderinhalte Lesen
0
Schritt
Fachtheoretisches Hintergrundwissen aktivieren – Kompetenzmodell
0
Schritt
Erkennen, was das Kind schon kann – in Kompetenzmodell einordnen
0
Schritt
Nächste Zone der Lernentwicklung abklären – gemäß Kompetenzmodell
0
Schritt
Analoge Materialien nach dem Kompetenzmodell strukturiert ordnen (siehe Angebote von TeamGrundschule.de)
0
Schritt
Digitale Materialien nach dem Kompetenzmodell ordnen und intensiv kennen lernen
0
Schritt
Material individuell passend auswählen und in geeigneter Rhythmisierung analog/digital anbieten
0
Schritt
Stetiger pädagogischer Blick darauf, ob Erfolgserlebnisse ermöglicht wurden. Misserfolge dringend vermeiden.
0
Schritt
Lernprozess in Schülerbeobachtung festhalten (siehe “Lernprozessbeobachtung – digital“)