digitalisierung

mit Blick auf belastete Kinder

Digitale Lernprozessbeobachtung

alle Informationen datenschutzkonform an einem einzigen digitalen Ort

Sie kennen es sicher: Als Klassenlehrkraft legt man Schülerbeobachtungen in einem Ordner ab. Hinzu kommen eventuell noch Notizzettel anderer Lehrkräfte, die dieselben Schüler unterrichten. Mündlich übertragene Informationen mit externen Kräften, die für unsere besonderen Kinder zuständig sind (MSD, Beratungslehrkräfte, SchulpsychologInnen…), verliert man oft in der Hektik des Schultages aus dem Kopf. Diese wichtigen Informationen werden selten in den Schülerbeobachtungsordner eingetragen. Testungen, Formulare, Elterngespräche…werden kommentarlos dazugeheftet, man denkt nicht immer daran, es allen Beteiligten mitzuteilen. Lehrkräfte, die dieselben Schüler unterrichten, haben oft keinen Einblick in diese Schülerdokumentationen. Die Förderung “reduziert” sich auf mündliche Absprachen und tagesaktuelle Beobachtungen.

Wir brauchen einen einzigen digitalen Ort für alle Beteiligte!

datenschutzrechtlich abgesichert

einfache Bedienung

problemlos zugänglich für alle Beteiligte

Arbeitserleichterung statt Zusatzbelastung

"DigiTEAM" - Die digitale Schülerbeobachtung

Wir entwickeln zur Zeit das digitale Schülerbeobachtungstool “DigiTeam”.

 Es ist datenschutzrechtlich abgesichert und pseudonymisiert. Man benötigt lediglich die Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Beispielhafte Ansicht

Digitales Födermanagement - Die Schwerpunkte

Jede beteiligte Lehrkraft kann zu jeder Zeit Änderungen in der digitalen Schülerbeobachtung vornehmen.
Durch Namenskürzel erkennt jeder Nutzer / jede Nutzerin, wer zuletzt das Dokument aktualisierte.
Klicken Sie sich durch die Fachbereiche und finden heraus, welche inhaltlichen Schwerpunkte wir uns in der digitalen Schülerbeobachtung gesetzt haben.

Fachbereich Lesen

Fachbereich Rechtschreiben

Fachbereich basale Mathematik & Sprache

Dieser Bereich wird noch entwickelt.

Fachbereich Wohlbefinden, Sozialverhalten & Lern- und Arbeitsverhalten

Digitaler Einsatz von Lernplattformen im Hinblick auf inklusionstheoretische Beeinträchtigungen einzelner Förderkinder

Antolin
Zahlenzorro
Blitzrechnen
Anton
Appolino
DaZ-Lenrpakete
Einfach vorlesen
eKidz
onilo
Amira