Wer? Wie? Was?
das Team – das Konzept – der Weg
Kein Grundschulkind zurücklassen
Katharina Grämer, Medien & digitales Lernen
Vita & Weiterbildungsthemen
2011
Studium „Soziale Arbeit“ (3 Semester) an der FH Coburg – Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung
2011 – 2015
Studium Lehramt an Grundschulen, erste Staatsprüfung, Universität Passau
2015-2017
Referendariat & Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Landkreis Passau
Seit 2017
Lehrkraft in den Jahrgangsstufen 1/2 an einer Grundschule in München
Seit 2019
Schulbibliothek: Kooperationspartner Eltern-Schule
Design, Gestaltung und Aktualisierung der Schulhomepage
Anwenderbetreuerin
Ganztageslehrkraft in Jahrgangstufe 1/2
Seit 2020
Projekt “Kein Grundschulkind zurücklassen” – Digitalisierung – digitale Lernangebote zur Förderung belasteter Kinder
2021
Expertengruppe zur Konzeption eines Prüfverfahrens für digitale Schulbücher im Auftrag des Staatsministeriums
2022
Zertifikat “BiSS-Fit – Sprachlich fit von der Kita in die Grundschule” im Rahmen der Bund-Länder-Initiative “BiSS-Transfer”
Zertifikat “Medienpädagogische Profilqualifikation” mit Schwerpunkt in der medienbezogenen Praxis am Kompetenznetzwerk Medienbildung & Digitalisierung an der LMU München
Seit 2022
Erweiterungsstudium für Medienpädagogik an der LMU München
Weiterbildungsthemen
Schulentwickung
- Digitales Lernen konkret (MS Teams, Visavid)
- Täglicher Einsatz von Apps und Lernsoftware
- Unterstützung von Eltern und Lehrkräften im Distanzunterricht
- Implementierung des Schulmanagers Edupage mit Schulung von Eltern, Lehrkräften und MitarbeiterInnen
Unterrichtsentwicklung
- Sprachförderung in der Grundschule – Wie erfolgt sprachsensibler Unterricht mit heterogener Schülerschaft?
- Unterrichtspraktische Lernstandsdiagnostik mit ELFE, Stolperwörtertest, Schnellleseverfahren nach Rosebrock & Nix sowie Filby
- Schnelllesekonzept
- Schulbibliothek
Fördermanagement
- digitale Förderung (Materialien)
Sonstiges
- Leseförderung Zuhause (für Eltern)
- Lehrerfortbildung & Referentin für ein Grundschulseminar von Lehramtsstudierenden zum Thema „Ich bin der Meinung, dass… Vom argumentierenden Sprechen zum Verfassen von Meinungstexten im Deutschunterricht“
- Referentin zum Thema „Leseförderung Zuhause“ an der GS Ravensburger Ring