digitalisierung

Digitale Lernprozessbeobachtung

alle Informationen datenschutzkonform an einem einzigen digitalen Ort

Sie kennen es sicher: Als Klassenlehrkraft legt man Schülerbeobachtungen in einem Ordner ab. Hinzu kommen eventuell noch Notizzettel anderer Lehrkräfte, die dieselben Schüler unterrichten. Mündlich übertragene Informationen mit externen Kräften, die für unsere besonderen Kinder zuständig sind (MSD, Beratungslehrkräfte, SchulpsychologInnen…), verliert man oft in der Hektik des Schultages aus dem Kopf. Diese wichtigen Informationen werden selten in den Schülerbeobachtungsordner eingetragen. Testungen, Formulare, Elterngespräche…werden kommentarlos dazugeheftet, man denkt nicht immer daran, es allen Beteiligten mitzuteilen. Lehrkräfte, die dieselben Schüler unterrichten, haben oft keinen Einblick in diese Schülerdokumentationen. Die Förderung “reduziert” sich auf mündliche Absprachen und tagesaktuelle Beobachtungen.

Wir brauchen einen einzigen digitalen Ort für alle Beteiligte!