Wer? Wie? Was?

das Team – das Konzept – der Weg

 






Kein Grundschulkind zurücklassen

Katharina Grämer, Medien & digitales Lernen

Vita & Weiterbildungsthemen

2011  

Studium „Soziale Arbeit“ (3 Semester) an der FH Coburg – Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung 

2011 – 2015

Studium Lehramt an Grundschulen,  erste Staatsprüfung, Universität Passau

2015-2017   

Referendariat & Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Landkreis Passau

Seit 2017      

Lehrkraft in den Jahrgangsstufen 1/2 an einer Grundschule in München

Seit 2019

Schulbibliothek: Kooperationspartner Eltern-Schule

Design, Gestaltung und Aktualisierung der Schulhomepage

Anwenderbetreuerin

Ganztageslehrkraft in Jahrgangstufe 1/2

Seit 2020

Projekt “Kein Grundschulkind zurücklassen” –  Digitalisierung – digitale Lernangebote zur Förderung belasteter Kinder

2021

Expertengruppe zur Konzeption eines Prüfverfahrens für digitale Schulbücher im Auftrag des Staatsministeriums

2022

Zertifikat “BiSS-Fit – Sprachlich fit von der Kita in die Grundschule” im Rahmen der Bund-Länder-Initiative “BiSS-Transfer”

Zertifikat “Medienpädagogische Profilqualifikation” mit Schwerpunkt in der medienbezogenen Praxis am Kompetenznetzwerk Medienbildung & Digitalisierung an der LMU München

Seit 2022

Erweiterungsstudium für Medienpädagogik an der LMU München

Weiterbildungsthemen

Schulentwickung

  • Digitales Lernen konkret (MS Teams, Visavid)
  • Täglicher Einsatz von Apps und Lernsoftware
  • Unterstützung von Eltern und Lehrkräften im Distanzunterricht
  • Implementierung des Schulmanagers Edupage mit Schulung von Eltern, Lehrkräften und MitarbeiterInnen

Unterrichtsentwicklung

  • Sprachförderung in der Grundschule – Wie erfolgt sprachsensibler Unterricht mit heterogener Schülerschaft?
  • Unterrichtspraktische Lernstandsdiagnostik mit ELFE, Stolperwörtertest, Schnellleseverfahren nach Rosebrock & Nix sowie Filby
  • Schnelllesekonzept
  • Schulbibliothek

Fördermanagement

  • digitale Förderung (Materialien)

Sonstiges

  • Leseförderung Zuhause (für Eltern)
  • Lehrerfortbildung & Referentin für ein Grundschulseminar von Lehramtsstudierenden zum Thema  Ich bin der Meinung, dass… Vom argumentierenden Sprechen zum Verfassen von  Meinungstexten im Deutschunterricht
  • Referentin zum Thema „Leseförderung Zuhause“ an der GS Ravensburger Ring

Wir bieten Weiterbildungen in Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung an – und dies stets mit Blick auf die belasteten Kinder der Schule mit zusätzlichem Förderbedarf.

Videokonferenzen

Face to Face-Fortbildungen

Telefonberatung

Beratung von Steuergruppen

Konkrete Themen sind

Steuergruppenarbeit

Organsiation der Fördergruppen

Konkrete Unterrichtsentwicklung

Fördermaterialien

Digitalisierung der Förderung

Qualitätssicherung & Nachhaltigkeit

Begrenzung der Lehrerinnen-Belastung