förderdiagnostik

Diagnostisches Frühwarnsystem

Der Blick auf belastete Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf

Vielfach ist bereits im Kindergartenalter erkennbar, welche Kinder belastet sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen zusätzlichen Förderbedarf von Beginn der ersten Klasse an haben werden. Die pädagogisch und förderorientiert arbeitenden Kindergärten erkennen Entwicklungsrückstände, sozial-emotionale Auffälligkeiten und Sprachprobleme schnell. Hier ist im letzten Kindergartenjahr eine Kooperation mit der aufnehmenden Grundschule von großer Bedeutung. Je früher Förderbedarfe diagnostiziert und Fördermaßnahmen eingeleitet werden, desto besser für die künftige Entwicklung der belasteten Kinder. Diagnostische Arbeit und Austausch ist insbesondere in den folgenden fachlichen Bereichen wesentlich:

Phonologische Bewusstheit

Lautanalyse von einfachen lautgetreuen Wörtern

Raum-Lage-Orientierung (Buchstaben- und Worterkennung)

Alltagswortschatz
altersgemäßer Fachwortschatz

altersgemäßes Weltwissen

Kommunikation mit Erwachsenen

Kommunikation mit anderen Kindern

Sozial-emotionale Entwicklung

Anzeichen von ADS- und ADHS-Symptomen

Stottern

Lispeln

Etc.

Frühwarnsystem Förderdiagnostik für Risikokinder und Sorgenkinder (Sigel/Knoll)

Ziel: Möglichst frühes Erkennen von Förderbedarfen für eine pädagogisch strukturierte Förderarchitektur

Definition 1: Risikokinder sind Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf im Lesen / Rechnen /
Schreiben / bei sozial-emotionalen Auffälligkeiten

Definition 2: Sorgenkinder sind Kinder mit weiteren starken familiären und traumabedingten Auffälligkeiten

Sigel, Richard (2017): Ausgewählte Diagnose- und Förderansätze für DaZ-Kinder in der 1. und 2. Klasse. In: Sigel, R. / Inckemann, E. : Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. S. 199/216. klinkhradt.

Jürgens, E. / Lissmann, U. (2015): Pädagogische Diagnostik. BELTZ.

Döpfner, M. / Petermann, F. (2012): Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. HOGREFE

standardisierte Testverfahren

Detail-Screenings und Lernstanderhebungen