Schulentwicklung
mit Blick auf belastete Kinder
Makro-Organisation Förderung
Schulentwicklung
Die Förderung und Unterstützung der belasteten Kinder erfordert eine gut durchdachte Struktur und Organisation. Das Schaubild zeigt an Hand einer dreizügigen Grundschule in einem sozialen Brennpunktviertel in München, dass die Schule für insgesamt 78 Kinder z. T. multiple Förderangebote machen muss. Die Wucht dieser Zahlen zeigt, dass hierfür eine gut strukturierte Organisation der Förderung und der Unterstützung nötig ist.
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Wesentliche Aspekte von Makro- und Mikrostrukturen
Weiterführende Literatur
Garbe, C. (2010): Auf dem Weg zur Leseschule – Drei Beispiele erfolgreicher Schulprogramme zur Leseförderung. In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule – Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth, 119-141.
Garbe, C. u.a. (2010): Blick über den Zaun: Leseförderung in Europa. Ergebnisse und Einsichten aus dem EU-Projekt ADORE. In: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule – Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth, 142-156.
Grundschulen in sozialen Brennpunkten haben die pädagogische Verantwortung für alle ihre belasteten Kinder.
Die große Zahl der belasteten Kinder erfordert ein professionelles Fördermanagement.